Zuchtjahr 2023

Viele Jahre bin ich im Januar zur Landesschau nach Rheinberg gefahren. Bei schlechtem Wetter war ich da manchmal etwas länger unterwegs.
Dieses Jahr musste ich ca. 5km fahren, die Schau fand direkt vor meiner Tür statt.
Leider gab es keine Verkaufsstände mit Zubehör. Das Auto war auf dem Rückweg dennoch mit Futtersäcken und Knabberstangen schwer beladen. Die zahlreichen Tiere in der Ausstellung waren wirklich wunderbar anzusehen und es hat viel Spaß gemacht. Ich muss jedesmal widerstehen mir einen deutschen Zwergwidder mitzunehmen. Die sind so schön groß, da hat man viel zum knuddeln.
Hoffentlich findet die nächste Landesschau wieder beim Rittergut Birkhof statt.

Beschreibung

Die ersten Jungtiere wurden im Januar geboren und ich habe die Heizungen bei bis zu -7 Grad in den Nächten verwendet. Wenn die Kleinen das Nest verlassen haben, ist eine Heizplatte nicht mehr nötig.

Beschreibung

Die Tafel Kaarst ist am 5. Januar 2023 angelaufen.

Bei der Tafel gildt der Grundsatz: "Gib nur an Kunden ab, was Du selbst noch verwenden würdest."
Zwischen "nicht mehr für Kunden" und "muss in die Tonne" gibt es den Bereich: "Firschfutter für Tiere". Es handelt sich um die Lebensmittel, welche nicht mehr an die Tafelkunden gegeben werden können. Kein Tafelkunde bekommt dadurch weniger, dies ist wichtig!
Tierhalter können sich dieses Obst und Gemüse für ihre Tiere also abholen.

Es gibt eine WhatsApp - Gruppe in der Donnerstags die Kisten mit aussortiertem Gemüse und Obst als Foto eingestellt werden. Wer zuerst zusagt, kann die Kiste am späten Nachmittag oder Freitags abholen. Jeder Tierhalter kann sich bei mir anmelden. Meistens ist mehr als genug für alle da.
Ich verwalte diese Gruppe.
Wir haben bisher Kaninchen und Schweinchenhalter in dieser Gruppe.
Gerne suchen wir auch noch Helfer zum sortieren der Ware.

Kontakt für Helfer bin ich ebenfalls. Tel.: +49 178 2699128

Beschreibung

Damit das Gemüse leichter sortiert werden kann, habe ich 20l Lebensmitteleimer besorgt. Hier sind die passenden Deckel als freie Kunstwerke gestaltet.

Beschreibung

Diese beiden Kaninchen habe ich aus meinem Urlaub in Devon / England mitgebracht. In dieses Windspiel habe ich mich sofort verliebt.

Der Juni ist recht warm und die Jungtiere wurden bis Ende Mai geboren. Die Zuchtpause Juni /Juli /August hat sich in den letzten beiden Jahren bewährt. Ich behalte dieses Jahr einige wunderschöne Nachzuchten und habe sogar einen Wurf, bei dem ich erst später im August entscheiden werde, welche Häsin ich daraus behalte. Dabei muss ich die Regel "havanna fällt nur, wenn havanna im Stall ist" beachten.

Dabei sind zwei wunderschönen Häsinnen in blau- und havannasallander dabei. Sie eignen sich gut für eine Farbstudie.

Letztes Jahr habe ich einen Bock in fah sallander von einer Züchterin aus der Nähe von Wuppertal übernommen. Er ist sehr lieb, gesund und wunderschön. Allerdings ist er nicht feh sallander, sondern blau sallander. Die ersten Verpaarungen sind da eindeutig. Ich werde die Farbangabe von ihm also auf meiner Seite ändern.

Beschreibung

Hinter diesem Zaum verbirgt sich das Freigehege meines Rudels. Es geht ganz um das Gewächshaus rum und die Tiere können zwischen 5 Stallboxen entscheiden. Das Rudel besteht zur Zeit aus zwei Kastraten und sechs Häsinnen.
Das Bild zeigt die einjährigen Blumen, die das Freigehege gut verdecken. Dies mache ich jedes Jahr, denn es sieht nicht nur schön aus, sondern Schützt das Gehege vor Sonne und kühlt es. So finden die Tiere immer ein schattiges Plätzchen.

Beschreibung

Ein Zeichen, dass der Sommer zum Herbst übergeht, ist die Vorratshaltung des Einstreus. Regelmäßig bestelle ich eine größere Mengen und die Pakete dienen später im Winter auch als Kälteschutz. Vorerst müssen sie einfach nur so gelagert werden, dass ich nicht drüber stolpere.
Durch die Rudelhaltung in den Freiläufen brauche ich weniger Einstreu als in den früheren Jahren, auch wenn die Stallboxen mit 140 / 100 x 80 cm Größe einiges aufnehmen können.

Beschreibung

Im September wurden noch ein paar Babys geboren und manchmal hat man Glück und erwischt die niedlichsten Schlafpositionen.

Beschreibung

Oft werde ich nach einer Empfehlung für den perfekten Kaninchenstall gefragt.

Dies war für mich Grund genug einen Stall zu entwerfen und ihn vom Schreiner bauen zu lassen.

Natürlich muss der Stall "rudeltauglich" sein, denn dies ist der erste Schritt zu einer artgerechten Haltung.
Die Tür fürs Freigehege war zuerst an der Rückwand geplant, erst im letzten Moment habe ich mich für die linke Seite entschieden.

Mein Schreiner hat viel Erfahrung mit dem Bau von Ställen und ihm reichten die Angaben auf der beigefügten Zeichnung.

Beschreibung

Er besteht aus zwei Stallboxen und einer Rückzugskammer / Schlafkammer.
An der Seite befindet sich eine kleine Tür für einen Anschluß an ein Freigehege oder eine Stallerweiterung.
Er ist 140cm breit und mit Urinleisten und Kotwannen ausgestattet.
Es fehlen noch die zusätzlichen Sitzbretter im hinteren Boxenteil.
Ich habe noch 16cm Räder drunter geschraubt und so kann er zur Reinigung des Umfeldes oder zum kärchern leicht bewegt werden.

Die Boxen sind extra hoch, dies erleichtert die Pflege und den Kontakt zu den Tieren.


In der schmalen Zwischenetage fehlen noch Fließen, diese sind leichter zu reinigen und im Sommer ein Lieblingsplatz für Kaninchen.

Unter dem Treppenbrett ist die Schlafkammer, sie ist auch mit einer Wanne ausgestattet.
Die untere Tür habe ich vorerst ausgehangen, kann aber bei Bedarf diesen Durchgang schließen.

Beschreibung

Mein Mann hat ihn mit Osmo Einmal-Lasur HS Plus angestrichen, der Farbton hier ist Silberpappel.

Fragen zur Ausstattung und Planung beantworte ich gerne.

Gebaut wurden mein Stall von Manuel Müller aus Brilon
https://kreative-kleintierstaelle.de/:

Ein ruhiges Zuchtjahr geht zuende und ich freue mich schon sehr auf den Frühling. Wenn die ersten Schneeglöckchen blühen, geht die Zuchtpause zuende.

Vielen Dank für die vielen Besuche und Rückmeldungen.

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2024!

Ihre Sabine Kühl

Beschreibung