2021

Das Jahr 2021 beginnt im Lockdown. Ende 2020 habe ich mein Futterlager aufgefüllt. Die Regale mit den Futterwannen in der Garage sind so voll wie nie.
Ein wenig Sorge bereitet mir der Heupreis. Als ich vor 19 Jahren mit der Zucht anfing, lag der Preis für einen Ballen bei 2,50 Euro. Dafür habe ich 15 kg sehr gutes Heu bekommen. Nun liegt der Preis für die beste Qualität bei 18 Euro pro 12kg Ballen. Dies ist schon ein deutlicher Posten, da ich ca. 2 Ballen pro Monat brauche. Man kann an vielen Stellen sparen, aber nicht am Heu.

Es gibt aber auch wichtigeres als den Heupreis.
Die Ausbrecherquote! Im Winter halte ich eine Gruppe meiner Tiere im Gewächshaus. Natürlich gibt es eine Ausbuddelsperre. Theoretisch.
Wenn ich mal nicht mitbuddel -also alles wieder zu mache- dann habe ich am nächsten morgen meine Kaninchen auf der Terrasse sitzen und keinen Oregano mehr in meinen Töpfen.
Also muss ich für das Überleben meines Oreganos morgens und abendes mitmachen. Die Tiere haben da anscheinend auch Spaß dran, denn sie freuen sich immer über die Möhren die es zur Ablenkung gibt.

Beschreibung

Im letzten Herbst wurde meine Hobbyzucht vom Veterinäramt des Rheinkreises Neuss besichtig und im Februar 2021 bewertet.
Mein Notstall, der eigentlich immer leer steht, wird nun ausgetauscht.
Es wurde richtig kalt. Mit viel Gemüse und ständigem auswechseln der vereißten Tränken haben meine Tiere die Kälte gut überstanden.

Im März habe ich beschlossen, zweidrittel meiner Ställe zu erneuern. Ich habe bei einem Schreiner einen Stall in Maßarbeit in Auftrag gegeben. Es wird der absolute Traumstall. Die Lieferung wird für Anfang Mai erwartet.

Leider musste ich im Mai meine Internetseite neu aufbauen. Ich hoffe nun ein Gerüst für die Seite zu haben, welches nicht gekarpert werden kann.

Beschreibung

Ende Mail wurde dann der neue Stall geliefert. Die alten Ställe waren alle schon abgegeben und es wurde ein wenig eng. Zum Glück hatte meine Zuchtkollegin genug Platz und hat mir geholfen.
Das Warten hat sich gelohnt und der Stall ist ein Traum. Leider konnte er noch nicht auf seinen Platz gestellt werden, da das neue Dach vom Unterstand erst im August gliefert wird.

Auf dem Bild ist der Baustaz zu sehen. Die Aufbauanleitung war sehr knapp und ich hatte ein wenig Respekt vor dem Zusammenbau.
Aber meine Bedenken waren grundlos. Der Aufbau war einfach und übersichtlich. Alles hat gepasst und mit zwei Helfern war er innerhalb von einem Tag zusammen gebaut. Nur die Sitzbretter warten seit einer Woche auf den Einbau, da sie noch vorgebohrt werden müssen.

Beschreibung

Die Ebenen sind 3 m lang und 80 cm tief. Jede Ebene hat drei Kammern die mit Türen verbunden sind. Kotwannen, Urinleisten, Knabberschutz und Sitzbretter gehören zu meiner Planung und ich bin wirklich begeistert.

Beschreibung

Der Schuppen durm herum wird noch abgerissen und erneuert. Dann bekommt der Stall noch 16cm Räder. So kann ich ihn von der Wand abrücken und dahinter besser sauber machen.
Die unteren Boxen kommen dadurch nochmal 20 cm nach oben und die Tiere dort sind dann leichter zu pflegen.

Es wird noch einen weiteren neuen Stall mit vier Boxen geben. Wenn dieser geliefert wird, werden ich meine Heu- und Einstreutruhe in der Stallfarbe anstreichen. Im August ist dann hoffentlich alles fertig. Die Folgeplanung umfasst einen Sektempfang für meine Zuchtfreunde. Es wird Zeit mal wieder zusammen zu kommen und zu feiern. Ich hoffe die Corona - Zahlen lassen dies dann zu.

Beschreibung

Alle Freigehege sind ab dem Frühjahr dauerhaft belegt. Jedes Gehege hat eine Abdeckung bekommen die vor Sonne und Regengüssen schützt. Sollte es richtig warm werden, kann ich zusätzlich meine 9 Sonnenschirme aufstellen. Die optische Verschönerung drumherum wechselt jedes Jahr. Dieses Jahr habe ich Zinnien gezogen und mir gefallen die unterschiedlichen Farben und Höhen vor dem Gehege sehr. Trotz Bepflanzung kann man die Tiere noch gut beobachten. Jeden Tag gibt es zur Fütterung viele Kräuter und Wiese die auf meinem Grundstück wachsen.
Fünf Dauerfreigehe habe ich im Einsatz. An einigen ist ein Stall angeschlossen, somit stehen sie das ganze Jahr zur Verfügung. Bei zwei Gehegen ist nur eine größere Schutzhütte angeschlossen, diese sind dann von November bis Februar nicht besetzt. In dieser Zeit steht aber das 8,3 qm große Gewächshaus zu Verfügung (s.o.).


Es entwickeln sich immer neue Gartenbilder und eine ständige Optimierung in Haltung und Ansicht ist eine schöne Herausforderung.

Beschreibung

Im Juli häufen sich Anrufe von Haltern wegen kranker und verstorbener Tiere. Symptomatisch zeigen die Kaninchen Anzeichen von Myxomatose und Lungenentzündung.

Hier -wie im Jahr 2015- die zeitliche Auflistung der Entwicklung:

28.07.2021: Erste Meldung über kranke Tiere bei einer Familie die von mir Tiere bekommen hat.
10.08.2021: Impfung meines Bestandes zur Sicherheit. Auch Tiere die noch nicht fällig waren werden geimpft.
15.08.2021: Die Meldungen werden mehr. Plaung eines Impftages um möglichst viele Tiere impfen zu können.
20.08.2021: In Düsseldorf sammelt die Feuerwehr vermehrt kranke Wildkaninchen ein.
27.08.2021: Impftag mit Frau Dr. Nett. Die Termine waren schnell vergeben und die Familien konnten ohne Wartezeit (mit Mundschutz und draußen) ihre Tiere untersuchen und impfen lassen.
01.09.2021:
Meine Zucht wird für Besucher geschlossen.

So kurz vor dem Winter ist es sehr schwierig bei Kaninchen die Außenhaltung zu unterbrechen. Ich beachte folgende Maßnahmen, um die Gefahr einer Myxomatoseinfektion zu verringern:

- Impfen, wenn die letzte Impfung länger als 5 Monate her ist.
- Stall sehr sauber halten, damit weniger Fliegen in den Stall gehen.
- Wildkaninchen fernhalten (ganz wichtig). Zur Not einen Zaun um das Freigehege ziehen mit möglichst großem Sicherheitsabstand.
- Nur Möhren, Gurke und Äpfel füttern (vorher waschen), kein Gemüsegrün von Händler oder Feld. Falls notwendig auf Strukturfutter umstellen.
- Heu zweimal täglich erneuern. Altes Heu entfernen.
- Die Pipiecke im Außengehege jeden zweiten Tag mit dem Schlauch für ca. 5 min. spülen, damit sich auch da weniger Fliegen aufhalten.


Sollte ein Tier Symptome entwickeln, dann würde ich sofort ALLE Tiere im Bestand nochmals mit einem Einzelimpftstoff notimpfen lassen!

07.09.021 Artikel in der NGZ. Veterinäramt rät dazu Kaninchen ins Haus zu holen.

Beschreibung

Nachhaltigkeit im eigenen Garten ist schon seit Jahren ein ganz wichtiges Thema für mich. Gerade als Hobby - Kaninchenzüchter kann man seinen Garten nachhaltig nutzen und so den Tieren gutes tun. Die Wildtiere gehören ebenso in meinen Garten wie meine Kaninchen. Beispielsweise fressen meine Kaninchen den Pflanzenschnitt und liefern dafür Mulchmaterial.
Am 21. November wurde mein Garten für seine Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit zertifiziert.

Ein Zertifikat auf das ich als Hobbygärtnerin stolz bin.

Beschreibung

Kurz vor Weihnachten klingelt es. Eine Familie samt Kindern steht mit einer Wanne vor der Tür und sagt, sie möchten mir etwas bringen.
Zuerst ein Schreck! Welchen Termin habe ich da vergessen?
Zum Glück erfahre ich schnell: Hier wird mir ein supertoller Überraschungskaninchenweihnachtsgruß gebracht! Eine Wanne voll Leckerlis für die Kaninchen und Schokolade für mich. Ganz lieben Dank an die Familie Sch.-Z.
Ich werde für die Tiere einen "in vier Tagen ist Weihnachten - Kalender" draus machen. Allen Kaninchen wird täglich etwas davon geben. Am 24.12. gibts dann die doppelte Menge.

Beschreibung